AK AltJungForschendes LernenProjekte AK AltJung

Leuchtender Stern

Von Seiten des AK AltJung wurde eine Stern-Schablone vorbereitet in der auch bereits die Löcher für die Dioden angedeutet waren.
Folgende Tätigkeiten waren dann von den Schülern zu erledigen:

  • Übertragen der Schablone auf Holz und dann den Stern aussägen
  • Abfeilen der Kanten und Löcher bohren für die Dioden
  • Stern gelb anmalen
  • Dioden nach dem Trocknen einsetzen und auf der Rückseite gemeinsam mit 2 Widerständen so zusammenlöten, damit, nachdem die Batterie angeschlossen war, die Dioden leuchten.
  • aus dem „Abfallprodukt des Klapphockers“ ein Sockel sägen, damit der Stern schön aufgestellt werden kann.

Die Schüler waren sehr stolz auf das Ergebnis und hatten somit ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern.