AK AltJungForschendes LernenProjekte AK AltJung

Brotkultur – Kooperationsprojekt 2017/18

Eine Projektwoche an der Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftschule in Ulm, in Zusammenarbeit mit dem Museum der Brotkultur in Ulm, der Stadtbibliothek Ulm und der Schönrain Mühle/Mühlenmuseum der Gemeinde Breitingen.

Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung starteten die Projekttage zum Thema „Brotkultur“ am Montag dem 26. Februar 2018

Montag 26.02.2018 Besuch im Museum der Brotkultur (heutiger Name: Museum Brot und Kunst)

Am Dienstag trafen sich die Gruppen in verschiedenen Räumen. Im HTW-Raum wurde ein Brotkorb aus Filz gebastelt, sowie eine Stoffserviette (Brotdeckchen) für den Brotkorb bemalt. Im Nähraum wurde die Serviette genäht. In der Küche wurden Brötchen gebacken und im Klassenzimmer wurde ein Lied und ein RAP einstudiert.

Stoffservietten werden bemalt – Fertig ist das Deckchen für den Brotkorb

Am Mittwoch arbeitete jeder wieder in seiner Gruppe. Um 9.50 Uhr bis 10.15 Uhr jedoch trafen wir uns zu einem gemeinsamen Essen mit selbstgebackenen Brötchen.

Am Donnerstag war um 8.30 Uhr Abfahrt mit dem Bus nach Breitingen. Dort teilten wir die Schüler/-innen in 2 Gruppen ein. Beide Gruppen besuchten einen Bauernhof, einen Schäfer und natürlich die Breitinger Mühle. Zum Schluss trafen wir uns alle wieder zusammen im Gemeindehaus zu einer Vesperrunde bevor es dann wieder mit dem Bus zur Schule ging. Es war ein sehr interessanter und seeeeeehr kalter Tag.

Die Schönrainmühle in Breitingen

Am Freitag war dann der große Tag – die Abschlussveranstaltung unseres Projektes. Die Eltern der Schüler und eine andere Schulklasse waren eingeladen. Die Eltern sollten Brote, Backwaren etc. aus verschiedenen Nationen mitbringen. Die Brotkörbe samt Brot-Tuch wurde ausgestellt. Ein Brotquiz wurde angeboten, Plakate wurden erstellt und der RAP wurde aufgeführt. Und das Lied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ wurde gemeinsam gesungen.
Es war eine sehr schöne und harmonische Woche. Herzlichen Dank an alle Schüler/-innen, an den Rektor Herrn Matthias Weber, an die Klassenlehrerin Frau Anja Burkhardt sowie an alle anderen Lehrkräfte, an Frau Graichen vom Museum Brot und Kunst, Frau Koukol von der Stadtbücherei Ulm und Herrn Georg Dinkel (Müllermeister in Rente), der uns viel von der Breitinger Mühle so spannend erzählt hat.