AK ASSISTAllgemeinForschendes Lernen

ASSIST , Zusammenarbeit mit Uni Organisatoren

Im April haben sich Vertreter alle Organisationen der UNI-Ulm ,welche sich um Internationale Studierende kümmern,  getroffen um sich erstens kennenzulernen und auch abzustimmen.

 ASSIST, STUVE, Projekt Connect, International Office, Studierendenwerk und Erasmus & Friends haben sich ausgetauscht und entschieden wieder einen gemeinsamer Kalender zu etablieren um Doppelaktivitäten mit den Internationalen Studierenden zu vermeiden.

ASSIST hat am 17.04 an der Uni Veranstaltung im Uni Forum und am 29.04 in der von der STUVE organisierten Begrüßung der SoSE23 Internationalen Studienanfänger teilgenommen. 

Im Rahmen des Projekts „Engagiert am Montag“ werden wir die ASSIST Aktivitäten am 24.05 in der VH Ulm um 13:00 Uhr vorstellen.

Unsere Ausflüge in dem Zeitraum waren:

  • Am 15.04.2023, dass „Unesco Naturerbe“  Federsee mit dem Wackelwald und dem Federsee Museum. Weiterhin hatten die Studierenden die Möglichkeit Biberach und Bad Buchau zu erkunden.
  • Am 06.05, gab es einen Ausflug nach Blaubeuren mit dem URMU, dem Blautopf, wo sich gerade zwei Taucher für einen Tauchgang vorbereiteten und Schelklingen mit der Höhle „Hohle Fels“.  Zum Schluss durften sie noch ein Schwirrholz (Flöte) ausprobieren. Es war garnicht so leicht diesem Instrument Töne zu entlocken.
  • Der nächste Ausflug wird am 27.05.2023 nach Salem (Affenberg) und zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen gehen.