AK ASSISTAllgemeinForschendes Lernen

ASSIST Aktivitäten im Sommer Semester 2023

In ersten Halbjahr 2023 haben, wie in 2022, die Internationalen Studierenden sich sehr zahlreich an unserem Angebot beteiligt.
Unser Angebot zum „German Conversation“ Training nehmen zur Zeit 10 Studierende in Anspruch.
Auch hier , wie bei den Ausflügen, findet alles in einer Vertrauensvollen und lockeren Atmosphäre statt und bietet auch den Studierenden
eine Plattform sich kennenzulernen und auszutauschen.

Wir konnten auch neue Interessenten aus der Bürgerschaft , bei der ZAWIW Frühjahrs Akademie, davon überzeugen Senior Consultants
bei ASSIST zu werden. Immer nach dem Motto „Wir machen alles freiwillig“ . Abgänge konnten kompensiert werden und das ASSIST Team besteht somit aktuell aus 13 Mitgliedern. Wer einmal einen Ausflug mit den Studierende mitgemacht hat und die Herzlichkeit und Offenheit erlebt hat , ist infiziert!

Bis ende Juni 2023 konnten wir wieder acht Ausflüge durchführen. Die Senior Consultants sind immer sehr motiviert mit den
Internationalen Studierenden einen schönen und interessanten Tag zu verbringen und auch die Umgebung von Ulm zu präsentieren.

Ziele waren Oberstdorf, Friedrichshafen , Bad Saulgau, Bad Buchau, Blaubeuren-Schelklingen , Salem-Unteruhldingen
und aufgrund der enormen Nachfrage ging es auch zwei mal nach Konstanz und dem schönen Bodensee. 
Alles gemäß unserer Mission im Süddeutsche Raum und immer mit dem ÖPNV ,obwohl die DB immer wieder für Überraschungen gut ist.
Teilgenommen haben ca. 130 Studierende (einige mehrfach) aus ca. 15 Fachbereichen und ca. 20 Ländern immer mit viel Interesse, Liebenswürdigkeit und Begeisterung.

Für das Zweite Halbjahr sind wieder 7 Ausflüge von Kirchheim Teck bis Untertürkheim-Esslingen (Weihnachtsmarkt), ein Koch Event und die Weihnachtsfeier in der Villa Eberhard in der Planung. Folgen Sie uns auf unserer Homepage „assist-ulm.de“ und auf  Instagram „assistulm“ . 

Gruppenbilder der Ausflüge