AK ASSIST: Januar bis März 2023

Ausflüge, Kooperationen und ein Imagefilm

Das ASSIST-Team ist – nach dem erfolgreichen letzten Jahr – mit drei neuen Ausflügen ins Jahr 2023 gestartet. Wir waren zum Wandern in Oberstdorf und der Breitachklamm, statteten in Bad Saulgau der Markt-Fasnacht und den Heilquellen einen Besuch ab und fuhren zuletzt nach
Friedrichshafen, wo das Dornier Museum und das Zeppelin Museen auf dem Programm standen.

Außerdem beschäftigten wir uns im ersten Quartal mit dem ASSIST-Imagefilm, der in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Neu-Ulm produziert wurde, und dem Relaunch der ASSIST-Homepage. Im Rahmen des Ulmer Netzwerks Bürgerwissenschaften sind wir beim Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ mit dabei. Außerdem pflegen wir Kontakte zu „engagiert in ulm“, der „Indischen Gesellschaft Ulm, Neu-Ulm und Umgebung e.V.“. dem StuVe und dem ZAWiW. Bei der Frühjahrsakadamie des ZAWIW hatten wir Gelegenheit den Arbeitskreis ASSIST vorzustellen. Unser Ausflugsprogramm 2023 wird ähnlich bunt und umfangreich sein wie das im vergangenen Jahr, auch neue Anfragen nach Deutsch-Konversation sind eingegangen. Wir haben zurzeit (Ende März) 13 aktive ASSIST Senior Consultants und ca. 200 Studierende in unserer Mailingliste.