AK PflanzenökologieForschendes Lernen

Hochbeet-Tagebuch Anfang Juni

In den ersten Juniwochen haben die „Techniker“ unserer Arbeitsgruppe intensiv am Trockenstress-Projekt gearbeitet.

Weil wir uns für die Tröpfchenbewässerung entschieden haben, sind alle Pflanztöpfe mit Tropfern und den entsprechenden Zuleitungen versehen worden.

Das sind 4×12 = 48 Tropfer mit Zuleitungen!!!

Weil das Substrat (der Boden in den Pflanztöpfen) sehr grob ist und sich nicht schwammartig verhält, braucht es viel Fingerspitzengefühl und eine große Übersicht, die Tropfer zu platzieren und die Zuleitungen auszulegen.

.

Außerdem sind Programme zur Registrierung von Messergebnissen und zur Steuerung der Elektronik für die Bewässerung erarbeitet und aufeinander abgestimmt worden.

Angeschlossen sind:

  • 4 Vtronix (elektronische Bodenfeuchtemesser =Tensiometer)
  • 4 Tensiometer mit Tonkegel
  • Messgeräte für Batteriestatus, Temperatur, Lichtpegel, Luftdruck und Luftfeuchte.

Tensiometer 1 steuert den Zeitpunkt, wann die Bewässerung einsetzt.

.

Übertragungseinheit ins Internet

Die Sensordaten aus dem Hochbeet werden über das Funknetzwerk LoRaWAN übertragen und können live eingesehen und abgerufen werden.

Zugang erhält man über unsere Internetseite unter dem Menüpunkt „Aktuelle Werte im Hochbeet“ oder über : openSenseMap

Die Werte können auf der Seite auch heruntergeladen und in Excel dargestellt werden.

Zudem werden sie auf einer SD-Karte gespeichert.

Herzlichen Dank an Manfred und Gerhard für die super Arbeit, sowohl was die Software als auch die Hardware betriff !!!

.