Hochbeet-Tagebuch 21.6.2021

Die Pflanzen haben deutlich an Höhe zugelegt.

Im Durchschnitt wuchsen sie in der vergangen Woche um rund 15 cm.

Spitzenreiter war die Pflanze B7 mit 32 cm, gefolgt von A7 mit 29 cm und R7 mit ebenfalls 29 cm. Schlusslichter waren D7 und D03 mit jeweils 6 cm. Eine Pflanze, R 12, hat bisher keine Sprossachse ausgebildet.

Bereits nach einer Woche Trockenstressbehandlung zeigen sich erste Unterschiede im äußeren Erscheinungsbild der Pflanzen.

Die Blütenstände der trockengestressten Echium sind gestauchter, die Blüten sitzen dichter zusammen und sind kleiner.

Zudem scheinen die gestressten Pflanzen weniger Seitenzweige zu bilden.

Wir sind gespannt, ob sich dieser Eindruck bei der Auswertung der Messdaten bestätigt.

Unsere Gruppe hat Verstärkung bekommen. In den nächsten zwei Monaten wird uns eine Gaststudentin aus Costa Rica beim Zählen und Messen unterstützen. Vielen Dank an Prof. Steven Jansen für die Vermittlung. Mit Händen und Füßen und einem Mix aus Spanisch, Englisch und Deutsch wird es mit der Verständigung schon klappen. Wie gut, dass Zahlen international sind!

.

.

.