AK Lebensgestaltung im AlterAllgemeinForschendes Lernen

Themen des AK Lebensgestaltung

Der AK Lebensgestaltung hat im letzten Jahr verschiedene Themenschwerpunkte bearbeitet: ausgehend von Metaphern des Alterns hatten wir uns mit negativen und positiven Altersbildern auseinandergesetzt. Dabei wurden u.a. Themen wie Einsamkeit, Endlichkeit, Weisheit, soziale Einbindung und Teilhabe diskutiert.

Taschenuhr im Sand
Taschenuhr im Sand (AnncaPictures, Pixabay)

In einem Seminarzyklus haben wir mit Urs Kalbermatten das Verständnis von Zeit behandelt, dabei wurde Zeit als eine psychologische Kategorie diskutiert, die sich von der chronologischen Zeit abhebt. Dabei ging es u.a. um Zeitempfinden, Zeit und Lebensgestaltung, sowie Zeitperspektiven und Alter. Im letzten Jahr sind dabei zwei Forschungsvorhaben weiter verfolgt worden, zum einen das Thema Einsamkeit und Freundschaft im Kontext von Pflege und pflegenden Angehörigen (Engelbert) sowie das Thema digitale Kompetenzen im Betreuten Wohnen (Forschungsgruppe Technik & Altern).

Erprobt wurden Informations- und Bildungsveranstaltungen im betreuten Wohnen in der Friedrichsau, neben Kompetenzentwicklung wurden auch Fragen nach Teilhabe und Einbindung in den Kontext von Digitalisierung diskutiert. Aufgrund eines Personalwechsels konnte das Vorhaben in der Friedrichsau nicht fortgesetzt werden, deswegen haben sich einige der Beteiligten in DiBiWohn eingebracht.

Workshop in der Seniorenresidenz 2019

Neben den Forschungsvorhaben gibt es das Bedürfnis von Teilnehmenden, den AK Lebensgestaltung im Alter als Diskussions- und Reflexionsplattform für die eigene Gestaltung des Alterns zu nutzen. Zudem gibt es mit regelmäßigen Seminarzyklen (zumeist mit Urs Kalbermatten als Lehrbeauftragten) Impulse für den Arbeitskreis, zuletzt zum Thema Zeit, in Planung ist aktuell „Demenz und Lebensgestaltung“. Solche Seminare bieten eine Möglichkeit, für interessierte Neulinge, in die Arbeit des AK Lebensgestaltung im Alter rein zu schnuppern.

Tafelbild zu Themen des AK Lebensgestaltung im Alter
Tafelbild zu Themen des AK Lebensgestaltung im Alter (ZAWiW, cc-by)

Diese unterschiedlichen Perspektiven sind aber auch eine Herausforderung an den Arbeitskreis, den Erwartungen aller Beteiligten gerecht zu werden. Dennoch möchte der Arbeitskreis in dieser Form weiter arbeiten. Im September ist nun ein Impuls zum Thema Einsamkeit und Freundschaft im Kontext von Pflege und pflegenden Angehörigen (Arbeitstitel) geplant, im Oktober/November 2022 soll dann der Seminarzyklus zu „Demenz und Lebensgestaltung“ gestartet werden.