AK AltJungForschendes LernenProjekte AK AltJung

Trickfilm – ein Inklusionsprojekt im Schuljahr 2014/15

In Zusammenarbeit mit der Inklusionsklasse der Spitalhof-Gemeinschaftsschule in Ulm und dem Stadtjugendring Ulm e.V. .

Der Medienpädagoge Adrian Wegerer vom Stadtjugendring Ulm weihte uns schon Ende 2014 in die „Geheimnisse“ der Trickfilm-Herstellung ein:

Der AK AltJung und die 12 Schüler der 5. Klasse kamen dann am 9. Februar 2015 zusammen, um an den folgenden 3 Tagen einen Trickfilm zu erstellen. Die Schüler entschieden sich für das Thema ‚die 4 Elemente‘ (Feuer, Wasser, Luft und Erde) „zu drehen“. „Alt und Jung“ besprachen sich in ihren Gruppen, überlegten sich eine Geschichte, machten sich daran, Kulissen aus allerlei Materialien zu erstellen und fotografierten Szene um Szene. Selbstverständlich wurde dieser Trickfilm auch vertont. Adrian Wegerer fügte dann die vier Teile (Elemente) zusammen und so entstand ein sehenswerter Trickfilm den „Jung und Alt “ gemeinsam gestaltet hatten: