AK FrauengeschichteForschendes LernenProjekte AK Frauengeschichte

Gegenwärtige matrilineare Gesellschaftsformen weltweit

Einleitung

Der Arbeitskreis Frauengeschichte  hat das Internet durchforstet nach Informationen über Gesellschaften, die noch im „Matriarchat“ leben. Die erste Entdeckung war, dass es ein Matriarchat parallel zum Patriarchat und ebenso hierarchisch aufgebaut nie gegeben hat, sehr wohl aber Gesellschaften, die nach dem Mutterrecht funktionieren. Matrilineare Gemeinschaften werden diese genannt, und es gibt sie noch heute. Da erhebt sich die Frage nach den Rollenbildern. „Ich Mann. Du Frau“ war eine Ausstellung in Freiburg überschrieben, die sich mit den Erkenntnissen der Archäologie zum Thema Aufgabenverteilung in der Urzeit beschäftigte. Der Arbeitskreis machte sich auf nach Freiburg. War die Frau tatsächlich „nur“ Sammlerin und der Mann ausschließlich Jäger? Die Quellenlage ist dünn, vieles bleibt  hypothetisch. Aber die Neugier auf dieses Thema blieb geweckt. Die Ergebnisse werden hier präsentiert.

(Claudia Kaltenbach, 2015)