AK ASSISTAllgemeinForschendes Lernen

ASSIST Aktivitäten bis Ende September 2023

Obwohl Semesterferien, haben wir bis Ende September 2023 für die internationalen Studierenden, vier Events organisiert.
Die Studierenden, welche nicht im Urlaub waren, haben diese Angebote gerne angenommen.
An unserem Angebot zum „German Conversation“ Training nehmen zur Zeit auch 10 Studierende teil.
Auch hier , wie bei den Ausflügen, findet alles in einer vertrauensvollen und lockeren Atmosphäre statt und bietet auch
den Studierenden eine Plattform, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

Wir konnten bei der Freiwilligenmesse auch neue Interessenten aus der Bürgerschaft davon überzeugen Senior Consultants 
bei ASSIST zu werden. Immer nach dem Motto „Wir machen alles freiwillig“.
Abgänge konnten kompensiert werden und das ASSIST – Team besteht somit aktuell aus 13 aktiven Mitgliedern.
Wer einmal einen Ausflug mitgemacht hat und die Herzlichkeit und Offenheit erlebt hat ,ist infiziert!

Bis Ende September 2023 konnten wir gesamt 12 Ausflüge und Events durchführen.
Die Senior Consultants sind immer sehr motiviert, mit den internationalen Studierenden einen schönen und interessanten Tag
zu verbringen und auch die Umgebung von Ulm zu präsentieren. 

Ziele der Ausflüge im dritten Quartal, waren Kirchheim unter Teck, Bad Urach und Zwiefalten/Wimsener Höhle. Das Event Highlight
war das Spiel „Ackergolf“ in der Friedrichsau in Ulm. Dieses Spiel wurde von Leo Leutze entwickelt und er war auch unser Guide und Schiedsrichter.

Alle unsere Aktivitäten waren immer gemäß unserer Mission – alles im Süddeutschen Raum mit dem ÖPNV.
Bis Ende September haben ca. 150 Studierende (einige mehrfach) aus ca. 15 Fachbereichen und ca. 20 Ländern,
immer mit viel Interesse, Liebenswürdigkeit und Begeisterung teilgenommen.

Für das vierte Quartal haben wir uns noch Schloss Lichtenstein, Nördlingen und Esslingen vorgenommen.
Highlights bei den Events werden sicher das gemeinsame Kochen in der „Familien Bildung Stätte“ und unsere Weihnachtsfeier.

@ Alle Bilder sind „Privat“ von den Teilnehmern