AK Grüner WasserstoffBürgerwissenschaftenForschendes Lernen

H2-Stammtisch – Der Mercedes-Benz Stadtbus eCitaro Fuel Cell

Im Rahmen des Stammtisches der H2-Lotsen am 16. Mai 2024 hat unser neues Mitglied, Dr. Manfred Marx, den neuen Mercedes-Benz Stadtbus eCitaro fuel cell vorgestellt. Der Vortrag betrachtet die Motivation zur Entwicklung des Stadtbusses, das Fahrzeugkonzept und die angewandte Technologie. Manfred Marx war bei Daimler Buses der gesamtverantwortliche Projektleiter für diesen im Jahr 2023 auf dem Markt eingeführten Stadtbus.

Der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell bietet als vollelektrischer Niederflurbus mit Brennstoffzelle als Range Extender eine lokal emissionfreie Lösung für nachhaltige und effiziente Mobilität im urbanen Bereich. Die Kombination aus batterieelektrischem Antrieb mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung ermöglicht bei durchschnittlichen Anforderungen eine Reichweite von über 400 km ohne Nachladen. Damit kann der eCitaro fuel cell auf nahezu allen städtischen Linien eingesetzt werden, die bisher nur von Diesel-getriebenen Fahrzeugen bedient werden konnten. Die Brennstoffzelle wird anders als bei Wasserstoffbussen mit kleiner Pufferbatterie nicht als Hauptstromquelle genutzt, sondern nur zur Reichweitenverlängerung eingesetzt. Da Strom aus dem Netz vergleichsweise günstiger ist als Wasserstoff, ermöglicht der vollelektrische Stadtbus so einen besonders wirtschaftlichen Betrieb.

Beim H2-Stammtisch diskutieren und bearbeiten die H2-Lotsen ein Thema zu Grünem Wasserstoff inhaltlich tiefer. Die Einführung in das gewählte Thema kann in Form eines Impuls-Vortrags erfolgen. Der H2-Stammtisch findet in loser Reihenfolge mit offenem zeitlichem Rahmen statt.

Im Rahmen der Reihe H2 Pioniere wird Manfred Marx seinen Vortrag noch einmal am 27.06.2024 um 18 Uhr online halten. Bei Interesse können Sie sich dafür hier anmelden.