AK FrauengeschichteAllgemeinForschendes LernenProjekt Künstlerinnen

Sonia Delaunay-Terk ( 1885 – 1979) – abstrakt, geometrisch, vielseitig

Sonia Delaunay in einer Casa Sonia Kreation, Madrid, um 1920
Sonia Delaunay in einer Casa Sonia Kreation, Madrid, um 1920

Die ukrainisch-französische Malerin und Designerin gilt als bedeutende Wegbereiterin der neuen Kunstrichtung der Abstrakten Malerei, insbesondere der geometrischen Abstraktion. Ihr Geburtsname war Sarah Ilinitchna Stern. Den Namen Sonia Terk, unter dem sie bekannt ist, erhielt sie 1890 nach der Adoption durch ihren Onkel.
Sie studierte in St. Petersburg, Karlsruhe und Paris. 1908 heiratete sie Wilhelm Uhde, ließ sich 1910 wieder scheiden und heiratete Robert Delaunay. 1911 kam ihr Sohn Charles zur Welt.


Sonia Delaunay-Terk, ebenso wie ihr Mann Robert Delaunay, realisierten gemeinsam eine Licht- und Farbmalerei und beschäftigten sich mit den farbästhetischen Theorien des französischen Chemikers Eugène Chevreul. Sonia entwickelte dabei in ihren Werken die Idee des Simultanéismus, dem sogenannten „Orphismus“, eine vom Kubismus ausgehende Variante der abstrakten Malerei. In dieser Weise entstanden im Jahr 1914 die „prismes électriques“, Farblithografien ohne Titel, die Halbkreise und Quadrate zeigten. Ebenso schuf sie eine Gouache auf Velin als Komposition von Quadraten.

Sonia Delaunay, Simultaneous Contrasts, 1913
Sonia Delaunay, Simultaneous Contrasts, 1913

Nachdem ihr Mann Robert 1941 gestorben war, freundete sie sich mit dem Künstlerehepaar Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp an.


Sonias künstlerische Ideen fanden auch Anwendung in ihren Designer-Werken der Theaterdekoration und der Kostüme. Sie fertigte Stoffentwürfe für Kostüme von berühmten Theateraufführungen und Schauspielern.

Tailcoat, tophat, vest, trousers, dress with design by Sonia Delaunay, (ca. 1920)
Tailcoat, tophat, vest, trousers, dress with design by Sonia Delaunay, (ca. 1920)

Obwohl sie oft im Schatten ihres Mannes stand, war sie 1964 die erste lebende Frau, der eine Solo-Retrospektive im Pariser Louvre gewidmet wurde. Sonia Delaunay-Terk war eine der bedeutendsten Vertreterinnen der abstrakten Malerei in Frankreich und wurde kurz vor ihrem Tod mit der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Autorin: Brigitte Nguyen-Duong, Februar 2024

mehr Bilder unter: http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/sonia-delaunay-terk/

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonia_Delaunay-Terk

http://www.artnet.de/k%c3%bcnstler/sonia-delaunay-terk/biografie

https://whoswho.de/bio/sonia-delaunay-terk.html

Bilder:

Sonia Delaunay (um 1912). Von Anonym – [1], Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65174740

Sonia Delaunay in einer Casa Sonia Kreation, Madrid, um 1920. Von Anonym, possibly by Zockoll – Museo Thyssen, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65175762

Sonia Delaunay, Simultaneous Contrasts, 1913. Von Jean-Pierre Dalbéra – https://www.flickr.com/photos/dalbera/52592244265/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=142121373

Tailcoat, tophat, vest, trousers, dress with design by Sonia Delaunay, (ca. 1920). Gemeinfrei. File:Casaca,_Colete,_Cal%C3%A7as_e_Cartola_Vestido_Sonia_Delaunay_Sec._XX_(c._1920),_Portugal,_MN_Traje.tif?uselang=de