AK FrauengeschichteAllgemeinForschendes LernenProjekt Erfinderinnen

Martha Coston (1826 – 1904) – die Leuchtraketen-Erfinderin

Sie erfand die Coston-Fackel, ein Gerät zur Signalübertragung auf See.

Martha Hunt heiratete 1844 den Direktor des wissenschaftlichen Labors der United States Navy in Washington D.C, Benjamin F. Coston. Er entwickelte eine Signalrakete und eine Zündkapsel für Kanonen. Außerdem experimentierte er mit farbcodierten Nachtsignalen, um die Kommunikation zwischen Schiffen zu ermöglichen, die zu dieser Zeit auf Signale wie Flaggen am Tag und Laternen in der Nacht beschränkt war. Durch seine Arbeit mit giftigen Chemikalien, bekam Coston zunehmend gesundheitliche Probleme und starb bereits 1848.
Nach seinem Tode fand Martha Coston Umschläge ihres Mannes mit Papieren und Zeichnungen über Nachtsignale und Farbsignal-Tabellen. Er hatte dazu Proben an die Marine gesandt, die sie nun mit Beharrlichkeit zurückforderte, allerdings fehlte das Rezept für die chemische Zusammensetzung der Proben.
Martha Coston arbeitete fast zehn Jahre lang an der Entwicklung eines System zur Fackel-Signalisierung, das auf den früheren Arbeiten ihres Mannes basierte. Da ihr das umfassende chemische und pyrotechnische Wissen fehlte, holte sie sich zudem Rat von Feuerwerksexperten. Um die Signalfackeln herzustellen zu können, gründete sie 1858 die Coston Manufacturing Company.
1859 wurde ihr das US-Patent für ein pyrotechnisches Signal und Codesystem erteilt, allerdings nur als Administratorin, der verstorbene Ehemann wurde als Erfinder benannt. Schiffe konnten sich hiermit nun auch des Nachts über die Signalfackeln verständigen.

Werbung für Coston Fackeln, 1913
Werbung für Coston Fackeln, 1913


Schließlich erwarb der Kongress ihr Patent. Coston-Fackeln wurden während des amerikanischen Bürgerkrieges und bei Marineoperationen eingesetzt.
1871 erhielt sie ein weiteres Patent für eine für das System entwickelte Zündvorrichtung. Im Laufe der Zeit wurden an allen US-Rettungsstationen Coston-Fackeln eingesetzt.
Costons Farb- und Ziffern-Code wird inzwischen, aufgrund weiterer Entwicklungen, nicht mehr verwendet, aber Leuchtraketen als Notsignal werden noch heute eingesetzt.

Autorin: Mona Willmann, Mai 2022

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Martha_Coston

https://en.wikipedia.org/wiki/Martha_Coston

Bilder:

Porträt von Martha Coston. Author: Martha Jay Scott Colston – A Signal Success. The Life and Travels of Mrs. Martha J. Coston, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=98089549

Werbung für Coston Fackeln, 1913. By Unknown author – Master, Master, Mate and Pilot, 1913, page 529., Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7935606