AK FrauengeschichteAllgemeinForschendes LernenProjekt Erfinderinnen

Josephine Cochrane – Nie wieder Geschirr spülen von Hand!

Sie erfand Ende des 19. Jahrhunderts die erste brauchbare Geschirrspülmaschine

Patent-Zeichnung der Geschirrspülmaschine von Josephine Cochrane, 1886
Patent-Zeichnung der Geschirrspülmaschine von Josephine Cochrane, 1886

Die US-Amerikanerin Josephine Cochrane (1839 – 1913) war die Tochter eines Bauingenieurs, ihr Urgroßvater war der Erfinder John Fitch.
1858 heiratete sie einen Gerichtsschreiber und Politiker, William A. Cochran. Nach der Heirat änderte sie ihren Namen in die europäisierte Form: Cochrane.


Als reiche Frau fanden bei ihr häufig Partys statt. Sie ärgerte sich, dass durch das Personal das wertvolle Geschirr oft zu Bruch ging, und so begann sie, dafür ein Gerät zu erfinden. Ein Eisenbahnmechaniker setzte ihre Entwürfe um.
Die Maschine bestand aus einem wasserdichten Kupferkessel, in dem das Geschirr auf Drahtkörben aufgestellt wurde. Zunächst im Handbetrieb, später mit Motor wurden die Körbe mit einem Laufrad bewegt, sodass sich die über Düsen einlaufende heiße Seifenlauge gleichmäßig verteilte.

1886 wurde der Geschirrspüler unter dem Namen „Cochran’s Dishwasher“ patentiert.
Auf der Weltausstellung in Chicago 1893 bekam Josephine Cochrane den Preis für „die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung“.

Rumänische Briefmarke "Josephine Cochrane", 2013
Rumänische Briefmarke „Josephine Cochrane“, 2013

Sie gründete ihre eigene Firma, Kunden waren zunächst Restaurants und Hotels.
1949 wurde ein Modell für den Hausgebrauch eingeführt.

Autorin: Mona Willmann, 16.2.2022

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Josephine_Cochrane

Bilder:

Porträt von Josephine Cochrane. Von unbekannt – gemeinfrei. http://sap4sud.edu.glogster.com/inventor/, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=6533562

Patent-Zeichnung der Geschirrspülmaschine von Josephine Cochrane, 1886. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Patent_Case_File_No.355,139,_Dish_Washing_Machine,_Inventor_Josephine_G._CochranDPLA1a806ea5879c9a272713bca02da1a760(page_59).jpg

Rumänische Briefmarke „Josephine Cochrane“, 2013. By Post of Romania – [authority_id=101&search[year]=2013&search[month]=&search[theme_id]=&search[freetext]=&search[order_by]=asc wnsstamps.ch], Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31749977