AK FrauengeschichteAllgemeinForschendes LernenProjekt Erfinderinnen

Jacqueline Urbach (1930 – 2022) – Erfinderin der farbigen Kontaktlinsen

Die Schweizer Optikerin erfand vor 50 Jahren die Farblinse, deren Herstellung noch heute im Wesentlichen auf ihrem Verfahren beruht.

Blaue Kontaktlinsen bei einem Mann
Blaue Kontaktlinsen bei einem Mann

Mitte der 1950er Jahre wandert die 24-jährige Jacqueline Urbach, eine Schweizer Schmuckdesignerin und Optikerin, nach Kalifornien aus. In Los Angeles gründet die gelernte Optikerin 1958 ihre eigene Kontaktlinsen-Firma. Die Kontaktlinsen-Industrie steckt zu jener Zeit noch in den Kinderschuhen: weiche Kunststoff-Linsen gibt es noch nicht. Die Hersteller versuchen sich erstmals in der Einfärbung der kleinen runden Dinger. «Diese frühen Modelle sahen allerdings sehr unnatürlich aus», erinnert sich Urbach. Eine Marktlücke, denkt sich die Schweizerin, und beginnt an der Entwicklung neuer Herstellungsverfahren und Materialien für Farblinsen herumzutüfteln.

Irisierende Farblinse
Irisierende Kontaklinse (Foto: pixabay)

Ihr Geschäftssinn sollte sich als goldrichtig erweisen. Wo, wenn nicht in Hollywood, dem Zentrum der Film-Industrie, dem Mekka der Stars und Sternchen, sollten sich farbige Linsen besser verkaufen lassen? Nach langem Experimentieren hat Urbach das geeignete Rezept für die Farblinse gefunden, die an das natürliche Erscheinungsbild der Iris herankommt. 1968 meldet sie ihre Entwicklung zum Patent an. «Noch heute basiert die Herstellung im Wesentlichen auf meinem Verfahren», sagt Urbach, «darauf bin ich schon stolz.»
Jacqueline Urbach starb 2022 im Alter von 92 Jahren.


Autorin: Brigitte Nguyen-Duong, Juni 2022

Quellen:

https://www.jacquelineurbach.ch/

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacqueline_Urbach

Bilder:

Blaue Kontaktlinsen bei einem Mann. Author: Moheen Reeyad. CC BY-SA 4.0. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blue_contact_lens_on_male_eyes_(01).jpg?uselang=de

Irisierende Farblinse. Foto: pixabay. gemeinfrei