AK Lebensgestaltung im AlterAllgemeinForschendes Lernen

Einsamkeit als Forschungsthema

Im AK Lebesgestaltung bearbeiten wir das Thema Einsamkeit, dabei haben wir einerseits unsere persönlichen Erfahrungen reflektiert und uns mit zwei Texten auseinander gesetzt. Neben einer Definition von Einsamkeit (Luhmann) findet man dort auch Statistiken, die zeigen, dass Einsamkeit und Alter nicht einfach miteinander korrelieren.

Einsamkeit
Einsamkeit kann ein schmerzhaftes Gefühl sein (Foto: Anemone123 auf Pixabay)

Einsamkeit wurde von uns als Gefühl und Schmerz aufgrund eines individuellen Erlebens vom Mangel an sozialer Eingebundenheit beschrieben. Im Gegensatz zu alleine sein, was selbst bestimmt und damit keines Wegs negativ konnotiert sein muss, empfindet man sich „von Gott und der Welt verlassen“, manchmal punktuell oder auch als langfristiges Grundgefühl, dem oft ausgeliefert. Es knüpft an dem Grundbedürfnis der Menschen nach sozialer Einbindung an.

Ausgelöst oder verstärkt kann Einsamkeit durch Lebensumbrüche oder Kritische Lebensereignisse werden. Dafür haben wir verschiedene Beispiele gesammelt: sich fremd fühlen nach einem Umzug, bei Vorsorgeuntersuchung auf sich selbst zurückgeworfen, nach Scheidung oder Trennung vom Partner, alleine beim Studieren in der Fremde, nach dem Ausscheiden aus der Berufstätigkeit, in der Pubertät, Versterben von Freunden, wegbrechen der Familie oder anderer sozialer Netzwerke.

Ziel könnte es sein, Strategien und Wege aus der Einsamkeit zu entwickeln, dabei schlägt Kalbermatten vor, folgende Aspekte zu berücksichtigen: über sich selbst nachdenken, sich selbst annehmen (Selbstwert), Sinn finden & etwas neues tun, unter Leute gehen, Beziehungen eingehen.

Die beiden von uns bearbeiteten Texte haben wir hier verlinkt. Die Grafik von Luhmann zeigt im Lebenslauf mehrfach höhere Einsamkeitswerte, die Statistik vom DZA zeigt sogar ein abnehmendes Einsamkeitsgefühl im höheren Lebensalter. Mehr dazu unter

Einsamkeit – Erkennen, evaluieren und entschlossen entgegentreten (Luhmann 2021):
https://www.bundestag.de/resource/blob/833358/0924ddceb95ab55db40277813ac84d12/19-13-135b-data.pdf

Entwicklung der Einsamkeit bei Menschen im Alter von 45 bis 84 Jahren im Zeitraum von 2008 bis 2017 – DZA-Fact Sheet (Huxhold u.a. 2019):
https://www.dza.de/fileadmin/dza/Dokumente/Fact_Sheets/Fact_Sheet_Einsamkeit_2019_05_16_Internet.pdf