Arbeitskreis Geschichte
Seit 1997 arbeiten wir unter wissenschaftlicher Begleitung von PD Dr. Dr. h.c. Horst Schmidt mit sozialwissenschaftlichen Methoden an geschichtlichen Fragestellungen.
Vor über zehn Jahren haben wir uns mit dem immer noch aktuellen Thema der Auswanderungen aus Süddeutschland im 18. und 19. Jhdt. beschäftigt. In der Schrift „Von Ulm auf der Schachtel die Donau hinunter“ die Ergebnisse publiziert. Für das Donaufest 2012 wurde diese Schrift überarbeitet und als Broschüre neu aufgelegt.
Als unser zuletzt abgeschlossenes Projekt erschien 2011 das Buch „Von der guten alten Zeit“. Es ist eine historisch demografische Studie über die Lebensverhältnisse im 18. und 19. Jahrhundert in ausgewählten Gemeinden in Süddeutschland und Siedlungen im Banater Bergland (Rumänien). Um dieses Projekt zu realisieren, erstellten Mitglieder unseres Arbeitskreises aus Kirchenbüchern zusätzlich fünf neue Ortsfamilienbücher, drei weitere Bücher wurden überarbeitet.
„Aus- und Rückwanderung entlang der Donau, Einzelschicksale im Fokus der Zeitgeschichte“. Wir betrachten und analysieren, die Wege einzelner Personen oder Familien aus Süddeutschland in die Donauländer.Beginnend mit der schwierigen Ablösung aus dem Heimatdorf, über die Umstände der Reise, die Ansiedlung und das Leben in den neuen Siedlungsgebieten.
Aktuelle Themen unserer Mitglieder ist die Auswertung von Kirchenbüchern und damit verbunden das Erstellen von Ortsfamilienbüchern.