Industriestandort Deutschland: Bestandsaufnahme, Entwicklung, Analyse und Ausblick
Die Bearbeitung des bisherigen Hauptthemas „Erfolgreiches Wirtschaften ohne Wachstum“ hat der AK Wirtschaft abgeschlossen. Seit September 2023 befasst er sich mit dem Hauptthema „Industriestandort Deutschland: Bestandsaufnahme, Entwicklung, Analyse und Ausblick“.
In seiner Sitzung am 13. Oktober 2023 hat Prof. Dr. Stehling über die Abgrenzung des Begriffs „Industrie“ entsprechend der offiziellen nationalen und internationalen Klassifizierung vorgetragen. Am 27.10. und 10.11.2023 ging es um die Frage der gesamtwirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Bedeutung der Industrie, gemessen z.B. an ihrer Bruttowertschöpfung, der Zahl ihrer Beschäftigten und deren Lohnniveau, ihren Investitionen, ihren Exporten und Importen, jeweils im zeitlichen Ablauf und im Vergleich mit anderen Wirtschaftssektoren. Dabei werden und wurden diese Kennzahlen jeweils auch einer kritischen Reflektion hinsichtlich ihrer Aussagekraft unterzogen.
In den folgenden Sitzungen sollen die wichtigsten Branchen der Industrie im Einzelnen und ihre maßgeblichen Standortfaktoren für ihre Wettbewerbsfähigkeit beleuchtet werden.
Zu Beginn einer jeden Sitzung wird ca. 30 Minuten über ein jeweils aktuelles wirtschaftliches Thema referiert und diskutiert.