H2-Lotsen auf Exkursion bei cellcentric und Mercedes-Benz
Die Wasserstofflotsen waren am 22.07.2025 zu Gast bei cellcentric und dem e-Drive Testing Center von Mercedes-Benz in Nabern bei Kirchheim/Teck.
cellcentric ist ein 50:50 Joint Venture von Daimler Truck und Volvo und ist einer der weltweit führenden Hersteller von hoch effizienten Brennstoffzellen für schwere Nutzfahrzeuge mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich. Die Brennstoffzellen-Technologie verspricht, einen wesentlichen Beitrag zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport zu liefern.
Das Team von cellcentric und Mercedes-Benz hat für uns Wasserstofflotsen ein spannendes und umfangreiches Programm vorbereitet. Neben einem Blick in das Brennstoffzellen-Test Center durften wir einen Blick auf die neue leistungsfähigere (375 kW) und sparsamere Brennstoffzelle (20 % weniger Kraftstoffverbrauch) werfen und das als Single-Pack mit reduzierter Komplexität. – Hut ab!
Für die Entwicklung und Fertigung eines komplexen Brennstoffzellen-Antriebs bringen die in der Region ansässigen Zulieferunternehmen die notwendigen Fähigkeiten und Kapazitäten mit. Neue und klassische Technologien sind gefordert. Eine riesige Chance für zukünftige Geschäftsmodelle für die regionalen, mittelständisch geprägten schwäbischen Unternehmen. Diese gilt es zu nutzen!
Im zweiten Teil der Exkursion ging es dann in das e-Drive Testing Center der Mercedes-Benz Forschung & Entwicklung, wo der Antriebsstrang und die Batterie von Elektrofahrzeugen unter Extrembedingungen auf Herz und Nieren getestet werden. Wir durften einen der Teststände im Detail besichtigen. – Beeindruckend!
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde das Gehörte und Gesehene in regen Diskussionen weiter vertieft.
Herzlichen Dank an die Teams von cellcentric und Mercedes-Benz.
